Der Begriff "Superior" wurde für die Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien eingeführt. Sie zeichnen sich durch ein besonders hohes Maß an Dienstleistungen aus. Betriebe mit diesem Zusatz haben zwar bei der Gesamtpunktzahl die nächst höhere Kategorie erreicht, aber nicht alle Mindestkriterien bei der nächst höheren Kategorie erfüllt. Häuser die den Zusatz "Superior" führen dürfen, haben die für die jeweilige Kategorie notwendige Wertungspunktzahl deutlich überschritten.
Eine Sterne-Klassifizierung ermöglicht den Beherbergungsbetrieben deutlich bessere Absatzchancen. Hotelgäste, egal ob In- oder Ausland, suchen nach verlässlichen Kriterien ihre Unterkunft.
Die Anzahl der Sterne sind vom Gast anerkannte Kurzbotschaften. Schon hier erkennt er das Dienstleistungsangebot eines Hotels. Das ist heutzutage häufig auch Grundlage einer Buchungsentscheidung.
Die Mindestkriterien der Deutschen Hotelklassifizierung stellen mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen. Die entsprechenden Punktzahlen aus nachfolgenden Bereichen kommen hinzu:
Das Prinzip hier ist ganz einfach: Je mehr Merkmale vorhanden sind, desto mehr Sterne!
Die Bewertungskriterien sind verbindlich festgelegt und bundesweit einheitlich.
Eine Hotel-Klassifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis. Jeder Gastgeber kann selbst entscheiden, ob er sich beteiligen möchte, auch ein Austritt ist jederzeit möglich. Das die Kriterien für jeden ersichtlich sind, kann jeder Betrieb im voraus bereits ermitteln, in welcher Kategorie er eingestuft werden wird.
Alle Beherbergungsbetriebe, die eindeutig Hotelcharakter aufweisen, können mitmachen.
Der Hotelier füllt einen Erhebungsboden aus, der überprüft und elektronisch ausgewertet wird. Dann erfolgt die Einstufung in die fünf international üblichen Sternekategorien. Die Hotelklassifizierung gilt drei Jahre und wird regelmäßig überprüft. Der Gastgeber erhält ein Messingschild, dass er im Außenbereich des Hotels anbringen kann, sowie eine Urkunde.
Zur Kontrolle wird jeder Betrieb bereist, damit die Einhaltung der Bestimmungen gewährleistet ist. Um eine Neutralität der Bewertung zu wahren, gehören den entsprechenden Kommissionen meist sowohl Vertreter der zuständigen Tourismusverbände als auch des Gastgewerbes an. Somit wird eine Eigenvergabe von Sternen durch die Hotels selbst verhindert.